Energy Systems Research for the Future

NEXT ENERGY

In an energy system that is increasingly based on fluctuating wind and solar power, the demands placed on supply grids and electricity generators are escalating. At the same time, the need for decentralised technologies to raise the proportion of self-consumed PV electricity is increasing. Both factors lead to an increased requirement for solutions to create temporal flexibility in energy demand, such as, for example, storage technologies. At NEXT ENERGY, we have oriented both the structure and content of our research portfolio so as to directly confront these challenges.

We are working on essential key technologies, from materials research and component development to system integration and analysis. Our special focus is on decentralised energy technologies of future smart homes, smart cities and smart regions, with their complex interactions. Because of the close collaboration between its Research Topics, NEXT ENERGY enables a comprehensive view of decentralised structures with due regard to essential aspects from the energy and traffic sector.

NE Web Titel ESA

Energy System Analysis

The Energy System Analysis Division creates new knowledge on complex correlations. It helps build models, providing tools for examining and assessing energy technologies and complex energy systems.

NE Web Titel ES

Energy Systems & Storage

In the Energy Systems & Storage Research Division, our focus is on the conceptual design, characterisation, and management of energy systems with a high proportion of renewable energies.

NE Web Titel BZ

Fuel Cells

The Fuel Cells Research Division works on a wide range of issues related to fuel cell technology, from performance capability and cost effectiveness to forecasting degradation under usage conditions.

NE Web Titel PV

Photovoltaics

The Photovoltaics Division focuses on product development and integration of the solar cell technology developed at NEXT ENERGY. A second priority is aimed on technology for cost-effective production of thin-film solar cells.

Forschung für die Energiesysteme von morgen

NEXT ENERGY ∙ EWE-Forschungszentrum für Energietechnologie e. V.

In einem Energiesystem, das zunehmend auf fluktuierendem Wind- und Sonnen-Strom basiert, steigen die Anforderungen an Versorgungsnetze und Stromerzeuger. Gleichzeitig nimmt die Nachfrage nach dezentralen Technologien zur Erhöhung des PV-Eigenverbrauchs zu. Beides führt zu erhöhtem Bedarf an Lösungen zur zeitlichen Flexibilisierung der Energienachfrage, wie zum Beispiel Speichertechnologien. Am EWE-Forschungszentrum NEXT ENERGY haben wir unser Forschungsportfolio thematisch und strukturell konsequent auf diese Herausforderungen hin ausgerichtet.

Wesentliche Schlüsseltechnologien bearbeiten wir von der Materialforschung über die Komponentenentwicklung bis hin zur Systemintegration und -analyse. Unser besonderes Interesse gilt dabei den dezentralen Energietechnologien künftiger Smart Homes, Smart Cities und Smart Regions mit ihren komplexen Wechselbeziehungen. Durch die enge Kooperation seiner Themenfelder ermöglicht NEXT ENERGY eine übergreifende Betrachtung dezentraler Strukturen unter Berücksichtigung wesentlicher Aspekte aus dem Energie- und Verkehrssektor.

NE Web Titel ESA

Energiesystemanalyse

Der Bereich Energiesystemanalyse schafft neues Wissen über komplexe Zusammenhänge und bietet im Rahmen der Modellbildung Werkzeuge für die Untersuchung und Bewertung von Energietechnologien und komplexen Energiesystemen.

NE Web Titel ES

Energiesysteme & Speicher

Im Forschungsbereich Energiesysteme & Speicher beschäftigen wir uns mit der Konzeptionierung sowie mit der Charakterisierung und dem Management von Energiesystemen mit einem hohen Anteil an Erneuerbarer Energien.

NE Web Titel BZ

Brennstoffzellen

Der Forschungsbereich Brennstoffzellen bei NEXT ENERGY befasst sich mit unterschiedlichsten Fragestellungen zur Brennstoffzellen-Technologie, von der Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit bis hin zur Vorhersage der Degradation unter Anwendungsbedingungen.

NE Web Titel PV

Photovoltaik

Im Bereich Photovoltaik liegt ein Schwerpunkt auf der Produktentwicklung und Integration der bei NEXT ENERGY entwickelten Solarzellentechnologie. Darüber hinaus befassen wir uns mit Technologien zur kostengünstigen Herstellung von Dünnschichtsolarzellen.

NE Web Titel NE

Mehr Informationen

Haben Sie Fragen oder interessieren Sie sich für weitergehende Informationen zu unseren Forschungsinhalten? Auf unserer Kontakt-Übersichtsseite finden Sie den passenden Ansprechpartner. Darüber hinaus können Sie uns auf diversen Veranstaltungen und Messen antreffen.